top of page
Till Eulenspiegel
TILL EULENSPIEGEL
der berühmteste Narr der Weltliteratur
ein Schauspiel mit Musik

 

geeignet für Schulklassen ab Jahrgangstufe 5


 

Er war teils geliebt, teils gefürchtet, weil er dumme und geizige Menschen nicht leiden konnte. Till hielt seinen Zeitgenossen einen Spiegel vor, um sie mit ihrer wahren Natur zu konfrontieren. Seine  Streiche haben bis heute überlebt.

 

Petra Gack bietet nach der Vorstellung ein Unterrichtsgespräch an. Bei ihrem  Stück TILL EULENSPIEGEL handelt es sich um Balladen und Lieder.   Sie verrät  ihre Tricks beim dichten und möchte die Schülerinnen und Schüler zum schreiben animieren

 

.........

Dauer: etwa 50 Minuten + Gespräch

 

Der Südkurier schreibt:

...... Fasziniert verfolgen die Kinder, wie die Schauspielerin und Regisseurin die einzelnen Charaktere darstellt.. Mal ist sie die ängstliche Mutter Eulenspiegels, dann verändert sich wiederum ihre Stimme und plötzlich ist sie der dicke Müller mit der piepsigen Stimme und ratzfatz ist sie die Hühner verkaufende einfältige Bäuerin. Doch man merkt ihrer Figur an:

Eulenspiegel ist nur äußerlich ein Narr, tatsächlich ist er seinen Mitmenschen an Geisteskraft, Durchblick und Witz überlegen..............

bottom of page